konto.tubalernen.de
Kursfoto von Anfänger­kurs #1

Anfänger­kurs #1

Erstes Trimester

Herzlich willkommen im Anfängerkurs für Tuba!

Ich freue mich, dich bei deinen ersten Schritten auf diesem wunderbaren Instrument begleiten zu dürfen. Dieser Videokurs ist der erste Teil einer dreiteiligen Reihe und behandelt die grundlegenden Fähigkeiten, die du als angehender Tubist benötigst. In diesem Kurs werden wir uns auf das Notenlesen und einfache Melodien konzentrieren, die im Tonumfang von einer Oktave liegen.

Du benötigst keine Vorkenntnisse, um an diesem Kurs teilzunehmen. Ich werde dir alle Grundlagen im Notenlesen und der Tonerzeugung beibringen sowie weitere Fähigkeiten, um ein solides Fundament aufzubauen.

In den Video-Lektionen wirst du Schritt für Schritt durch die verschiedenen Themen geführt und erhältst wertvolle Tipps und Tricks für dein Selbststudium.

Jetzt mitmachen!

Als Selbstlerner durchstarten!

Nach wie vor gibt es in vielen ländlichen Gebieten und kleinen Städten keine qualifizierten Tubalehrer. Stattdessen kann, wer eine grundsätzliche musikalische Begabung hat, nun alleine Tuba lernen. Hast du die nötigen Voraussetzungen? Teste dein Vorwissen mit dem Eignungstest weiter unten und nimm gerne an den vier kostenlosen Probelektionen teil, bevor du den Kurs kaufst.

Alle weiteren Details zum Kurs und wie du teilnimmst erfährt du im Video:

Am Kurs teilnehmen

Hier geht es zur Detailseite und zum Shop:

Videos zum Kurs

Vorstellung und Eignungstest

Erstes Trimester - Grundlagen: Notenlesen und einfache Melodien spielen

1-5 Naturtöne und die 7 Griffkombinationen
1-6 Achtelnote, Achtelpause + Dreivierteltakt
1-7 Tonanfänge, Zungenanstoß
1-8 Neuer Ton: G + Wiederholungszeichen
1-9 Der Punkt hinter der Note
1-10 Die B-Dur Tonleiter
1-11 Technische Übungen - Dein Warm Up
1-12 Der Auftakt + 3 neue Lieder

Weitere Tipps rund um die Tuba

In diesen YouTube-Videos gebe ich hilfreiche Tipps rund um Tubakauf, Mundstückwahl, Reinigung und mehr, die für dich als Anfänger interessant sein könnten. Viele weitere Videos findest du hier auf YouTube.